Unser Sportheim


Anschrift

SC Weinberg e.V.

Martin-Merl-Platz 1

92421 Schwandorf

 

Tel: 09431 / 41550

E-Mail: sc-weinberg@t-online.de

 

Postanschrift

Reinhard Berger 

Hirmerleiten 9

92449 Steinberg am See

 

Wirtin

Tanja Spichal

 

Platzwart (Greenkeeper)

Martin Merl sen.

 



Sportheimgeschichte

 

Ein Sportclub in der Weinbergsiedlung?

Eine Idee, die bestimmt von vielen belächelt und auch geschmäht worden ist, denn in diesen 

Tagen des Jahres 1953 waren andere Dinge wichtiger, hatten höhere Stellenwerte, doch der Pioniergeist blieb Sieger. Bereits noch bevor der SC Weinberg gegründet wurde, stellte die "Weinbergsiedlung" eine Fußballmannschaft zusammen und trat eine Woche bevor es offiziell einen Sportclub Weinberg gab, gegen die damalige DJK Schwandorf auf dem Hubmannwöhrl an und konnte gegen das eingespielte DJK Team gut mithalten, wenn man auch knapp verlor. Nach diesem Spiel machten die Gerüchte ihre Runde, nicht nur auf dem Weinberg: Ein Sportverein soll nun endgültig gegründet werden. Mit einem Enthusiasmus sondersgleichen ging man an die selbstgestelle Aufgabe heran, ließ sich von den kritischen und ablehnenden Stimmen nicht beirren. So kam es, daß am 17. April 1953 folgende Notiz in der "Mittelbayerischen Zeitung" zu lesen war: "In der Weinbergsiedlung soll ein Sportclub gegründet werden, dessen Gründungsversammlung morgen Samstag in der Gaststätte Zettel stattfindet. Als Sportplatz ist der ehemalige Pfeilplatz in Aussicht genommen worden."